Wir arbeiten in einem klassischen Projektsetup nach PRINCE2.  Und so gehen wir vor:

Mit einem Plan:

Sie haben eine Idee für Ihr Unternehmen, wodurch Sie sich einen bestimmten Nutzen erhoffen? Das Thema „Business Case“ haben Sie bereits gefertigt oder wollen diesen noch erarbeiten? Auch hier haben Sie die Möglichkeit auf unsere Ressourcen zurückzugreifen. Wir steuern und erstellen Ihnen den „Business Case“ z.B. in Form eines Vorprojektes. Der „Business Case“ zeigt Ihnen die Investition, die Sie im Unternehmen benötigen, um das Projekt über die gesamte Laufzeit auf das Ziel ausrichten zu können und schlussendlich abzuschließen. Ebenso zeigt es Ihnen den Wertbeitrag für Ihr Unternehmen auf.

Mit dem Business Case bauen wir Ihnen die temporäre Organisationsstruktur auf, die Sie benötigen um das Projekt abteilungsübergreifend oder auch unternehmen-übergreifend planen und durchführen zu können. Diese wird üblicherweise in einem Organigramm dargestellt und wird stets aktuell und transparent gehalten. Hier werden ebenso die Rollen als auch die Verantwortlichkeiten dargestellt, die das Projekt benötigt um erarbeitet, entschieden und umgesetzt zu werden.

Zu diesen Zeitpunkt haben wir gewisse Fragen für Sie beantwortet: WARUM & WER? Als nächstes werden wir uns mit dem Thema Qualität auseinandersetzen, also dem Thema WAS. An dieser Stelle arbeiten wir gemeinsam die Ideen aus dem Projekt weiter aus. Bis zu dem Punkt an dem jedem/jeder Teilnehmer:in und Stakeholder bewusst ist, welche Qualität das Produkt erfüllen muss. Die Überwachung der Qualität verbleibt bei der Projektleitung und ist Teil des Statusberichtes.

Aus all diesen Fragen ergibt sich der Projektplan. Hier finden wir das WANN. Der Projektplan zeigt die Arbeitspakte, die Zeit und die Vernetzung der einzelnen Arbeitspakte sowie die Meilensteine zur Erreichung des Projektes.

Aus den vorherigen Punkten werden wir eine Risikoanalyse erstellen: das WAS und WENN. Welche Einflussfaktoren können das Projektziel gefährden? Diese werden zusammengefasst, mit einer möglichen Eintrittswahrscheinlichkeit hinterlegt und wie damit umzugehen ist. Wir werden in diesem Zuge auch das Thema „Issues“ behandeln und bewerten, die mögliche Auswirkungen auf Ihr Projektziel haben könnten. Hier geht es um grundlegende Veränderungen in der Umwelt, in der sich Ihr Unternehmen bewegt.

Umsetzungsphase:

Nachdem wir einen detaillierten Plan mit Ihnen erarbeitet haben, der die grundlegenden Fragen beantwortet -WARUM machen wir das Projekt? WER macht das Projekt? WAS machen Wir im Projekt? und WANN machen wir das Projekt? -starten wir die Umsetzungsphase. 

Hier bewegen wir uns an der Timeline des Projektplans entlang und vergeben Aufgabenpakete, prüfen diese oder lassen diese prüfen und nehmen sie an. Dieses fassen wir für Sie regelmäßig in einem Statusbericht zusammen.

So sehen Sie transparent den Verlauf des Projekts und werden frühzeitig über Showstopper in Kenntnis gesetzt. Hierzu arbeiten wir Ihnen, auf Wunsch Entscheidungsvorschläge aus.

Der Abschluss des Projektes:

Wir stellen Ihnen das Projektergebnis vor: Wo sind wir gestartet? Wie ist es gelaufen und was ist das Projektergebnis? Nach Annahme des Projektergebnisses Ihrerseits übergeben wir das Projekt in die Linie.

PHILIPP BÜHRMANN
PROJEKTMANAGEMENT & TROUBLESHOOTING
VOLMERSWERTHER DEICH 154
40221 DÜSSELDORF

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